Zur Person

Version 2Alexander Unrath (Diplom Soziologe)
Stadtverordneter und stellvertetender Fraktionsvorsitzender

Vorsitzender des Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss
Mitglied des Verwaltungsrates  Kur und Kongress GmbH
Mitglied des Verwaltungsrates Bahnhof GmbH

Am 21. Februar 1986 bin ich in Bad Homburg als Sohn eines Bäckers und einer Industriekaufrau geboren und seitdem wohnhaft im Stadtteil Kirdorf. Nach meinem Diplomstudium der Soziologie mit den Nebenfächern Sozialpsychologie, Politologie und Methoden der empirischen Sozialwissenschaften bin ich seit Mai 2015 als Geschäftsführer der Grünen Offenbach und als Wahlkreisbüroleiter von Tarek Al-Wazir, stellvertretender Ministerpräsident Hessen, tätig.

Seit 2007 engagiere ich mich politisch bei der Grünen Jugend sowie bei der Mutterpartei BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN. Zwischen 2011 und 2015 war ich im Landesvorstand der Grünen Jugend Hessen aktiv, davon 2 Jahre als Landesvorsitzender sowie 2 Jahre als Schatzmeister.

Seit 2011 bin ich Abgeordneter im Stadtparlament von Bad Homburg. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Abgeordneter bin ich zudem in folgenden Verwaltungsräten tätig: Kur und Kongress GmbH und Bahnhof GmbH. Meine politischen Schwerpunkte liegen in der Förderung des Ehrenamtes, einer nachhaltigen Stadtentwicklung und in der Gestaltung einer sozialgerechten Stadt.  Dazu gehört es auch, den Bürgerinnen und Bürger zuzuhören, mit ihnen in den Dialog zu treten und Entscheidungen transparent und nachvollziehbar darzulegen.

In meiner Heimatstadt Bad Homburg lebe ich gerne, denn sie ist äußerst lebenswert. Hier bin ich geboren, aufgewachsen und geblieben, während viele Freunde von mir die Stadt für ihr Studium verlassen haben. Bad Homburg hatte immer eine besondere Anziehungskraft für mich. Hier findet man alles, was man braucht, aber man ist zugleich auch gut angebunden an die Region Rhein-Main. Bad Homburg ist eine Stadt, die nicht zu klein, aber auch nicht zu groß ist.

Meine Heimat hat mir viel gegeben und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Daher engagiere ich mich politisch, denn ich möchte meine Stadt weiter voranbringen und entwickeln und ihr damit das zurückgeben, was ich von ihr bekommen habe.

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik, spiele Gitarre, lege als DJ in Frankfurter Clubs auf und besuche regelmäßig Konzerte. Zudem verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Für nette Gespräche in einer geselligen Runde bin ich gerne zu haben.

 

Ausführliche Biographie

Beruflicher Werdegang:
seit 2015 Geschäftsführer bei den GRÜNEN Offenbach
seit 2012 Regionalmitarbeiter Frank Kaufmann, MdL
2015-2017 Wahlkreisbüroleiter Tarek Al-Wazir, MdL
2011 – 2012
am Schalter bei der Post

Politischer Werdegang (Grüne Jugend):
2013 – 2015 Landesvorsitzender der Grünen Jugend Hessen
2011 – 2013 Landesschatzmeister der Grünen Jugend Hessen
2007 – 2008 stellvertretender Sprecher der Grünen Jugend Hochtaunus
2007 – 2010 Sprecher der Grünen Jugend Bad Homburg
2007
 Eintritt in die Grünen Jugend

Politischer Werdegang (Bündnis90/Die Grünen):
2013-2015 im Vorstand BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Hessen
seit 2011 Stadtverordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Bad Homburg
seit 2007 im Vorstand der GRÜNEN Bad Homburg
2007 Eintritt in Bündnis90/Die Grünen (GRÜNEN)

Ausbildung:
2007 -2014 Studium der Soziologie mit den Nebenfächern Sozialpsychologie, Politologie und Methoden der empirischen Sozialwissenschaften an der Universität Frankfurt
2003-2006 Oberstufe und Abitur / Feldbergschule Oberursel
1999-2003 Gymnasium / Gesamtschule am Gluckenstein
1997-1999 Förderstufe / Gesamtschule am Gluckenstein
1993-1997 Landgraf-Ludwig-Schule

Vereine:
seit 2018 ADFC
seit 2015 Kulturloge Hochtaunus e.V.
seit 2014 Mitglied bei Eintracht Frankfurt
2008 – 2010 Mitgliedschaft der SGK Bad Homburg
1993 – 1997 Mitgliedschaft der DJK Bad Homburg


Kontakt:
mail@alexanderunrath.de
twitter.com/AlexUnrath86
facebook.com/alexander.unrath86

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld